Nähprojekte

Kindergartentasche und Turnsackerl

Ja, auch uns wird es in nächster Zeit ereilen, ein neuer Lebensabschnitt sozusagen und die textile Vorbereitung erfolgte bereits:

Tasche und Turnsackerl

Habt ihr’s schon erraten, ja es geht um die Kindergartenzeit.

Ich habe mich bei der Kindergartentasche wieder an das wunderbare Schnittmuster von Schnabelina gewagt, diesmal ging’s schon viel schneller, das letzte Mal war’s ja quasi mein Einsteigerprojekt.

Die Tasche kann vorne, hinten und seitlich Reflektorschreifen ihr eigen nennen (Vorbereitungsarbeiten am ersten Bild unten), verziert mit Hase & Elefant – Webband und auf einer Seite gibt’s eine Namensapplikation.

Innen habe ich einen Karabiner und ein Schlüsselringerl angenäht. Und beim Gurtband hab‘ ich mich das erste Mal an einem Riegelstich versucht, klappt gut.

Beim Turnbeutel habe ich mich größtenteils an das Snaply Schnittmuster gehalten. Innen gibt es ein besticktes Facherl für Turnbatscherl – nach dem ich feststellen mussten, dass ich mich im Besitz von wasserlöslicher Vlieseline befinde gab es auch eine Premiere, nämlich die Verwendung derselbigen. Funktioniert echt gut und das quatschigatschi abzuwaschen war auch für die Zwergenfraktion ganz witzig.

Wenn man keinen Applikationsnähfuß sein eigen nennen kann, schaut’s letztendlich so aus (2. Bild von links) – dieser Missstand wurde mittlerweile behoben.

Die kleine Fee kann ein 3D Kleidchen ihr eigen nennen – Vorbereitung siehe unten:

Der Feenkörper und die Harre entstanden aus einem Vorhangrest. Beim Kleidchen habe ich zuerst die Ränder doppelt eingeschlagen und festgesteppt, dann die Zackenlieze drauf und auf den Hintergrund genäht.

Dank der Applikation war das Turnsackerl fast noch aufwändiger, als die Tasche. Aber die Freude ist groß, alles ist rechtzeitig fertig geworden und die Verwechslungsgefahr mit anderen Kindergartentaschen eher gering.

Freudig verlinkt bei Zwergstücke – Montagsfreuden.

Grüße Madame Wuselin

Sags doch bitte nett und lieb, weil ich dich sonst in den Papierkorb schieb - niveauvolle Kritik ist herzlich willkommen

